Oster – Special: Die Leipziger Ostereierbörse im Katzenglück

Im obersten Geschoss unseres Katzenhauses wohnt Susanne, kurz genannt Suse. Sie hat zwei wunderbare Katzen und ist im Grunde das ganze Jahr über damit beschäftigt, Ostereier zu bemalen. Die riesige Kollektion bunt bemalter Eier in verschiedenen Größen und mit allen nur erdenklichen Motiven verkauft sie einmal im Jahr auf der großen Leipziger Ostereierbörse. Standesgemäß findet diese jedes Jahr einige Wochen vor Ostern in der alten Leipziger Handelsbörse statt.

1 Leipziger Börse
Alte Handelsbörse Leipzig

Dies ist ein wunderschönes sehr altes Gebäude im Zentrum von Leipzig. Es ist ein Barockbauwerk und Leipzigs ältestes Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft.
Der Beschluss zum Bau ging am 6. Mai 1678 von 30 Großkaufleuten aus, nachdem es zur Tradition geworden war, sich zum Abschluss großer Geschäfte in einem neutralen Raum zu treffen und diese zu besiegeln. Noch im selben Monat, am 30. Mai wurde mit dem Bau auf dem Naschmarkt begonnen.

1 Osterbörse Leipzig 1

 

Ich habe Suse an ihrem Stand besucht und ganz besonders haben es mir natürlich die Eier mit Katzenmotiven angetan. Suse ist hier die uneingeschränkte Marktführerin. An keinem anderen Stand habe ich so viele verschiedene Ostereier mit lustigen, romantischen oder niedlichen Katzenbildern gefunden. Suse ist eben eine echte Ureinwohnerin unseres Katzenhauses und das sieht man ganz klar an ihren Werken. Ich habe viele schöne Fotos für euch gemacht, damit ihr die ganze Katzenpracht auch bewundern könnt.

1 Katze Ei Osterei Schatten

Auch winzig kleine Wachteleier sind dabei:

1 Ostereier Katzen Wachteleier Ostern

Natürlich dürfen Eier mit lustigen Sprüchen nicht fehlen:

1 Osterei Katze 2
Auf diesem Ei steht: Einuguggemada

„EINUGUGGEMADA“ ist sächsisch und bedeutet “ Ei nun schau einmal da !“

Eier mit Ohren sind auch erhältlich :

Auch andere Tiere schaffen es auf Suses Eier, wie zum Beispiel dieses Faultier:

Osterei Faultier 2

Suse steht glücklich an ihrem Stand im eigelb – farbenen Pulli und mit den passenden Spiegelei – Ohrringen.( Eine weitere Sparte ihrer künstlerischen Tätigkeit ist das Herstellen lustiger Ohrringe.) Suse verkauft seit 20 Jahren ihre Kreationen auf der Ostereierbörse und wird dies bestimmt noch mindestens weitere 20 Jahre tun.

 

 

Suse Ostereierbörse

1 Ostereierbörse Leipzig

Kommentar verfassen